Wir lernen miteinander

Wir lernen miteinander

  1. Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen.
    • möglichst in jeder Klasse eine Stunde Förder- und Forderunterricht
    • herkunftssprachlicher Unterricht
    • Vorlaufkurs für Kinder anderer Herkunftssprachen
    • Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache (DAZ)
    • Schuleigenes Curriculum Deutsch
    • Feedbackkultur: es gibt jährliche Feedbackgespräche mit Kind – Lehrer – Eltern auf der Basis von Selbsteinschätzungsbögen
    • Wir planen:
      • schuleigenes Curriculum Mathematik
      • Zielvereinbarung nach Schulinspektion: Differenzierung im Unterricht ausbauen
      • Methodentraining
      • Überprüfung unserer diagnostischen Praxis
    • Wir wünschen uns:
      • mehr Doppelbesetzung im Unterricht
      • mehr Förderangebote
  2. Wir bereiten die Kinder auf ihren weiteren Lebens- und Bildungsweg vor.
    • Wir unterrichten kompetenzorientiert auf der Basis der Bildungsstandards
    • Der Unterricht ist differenziert und bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Lernangebote mit verschiedenen Methoden auf möglichst verschiedenen Niveaus
    • Wir unterrichten unter Einbeziehung verschiedener Medien auf einem aktuellen Stand
    • Wir holen Experten aus verschiedenen Bereichen in den Unterricht (Fraport, Medienbeauftragte, Seasheperd u.v.m.)
  3. Wir nehmen Bezug auf die Lebenswelt und die Interessen der Kinder.
    • Alevitischer Religionsunterricht
    • die Unterrichtsthemen sind am Jahreslauf und den Interessen der Kinder orientiert
    • Projekttage mit den Partnerklassen oder klassenübergreifend: Tag des Buches, Kunsttag etc.
  4. Wir fördern soziale und personale Kompetenzen.
    • Schülerrat mit allen Klassensprechern
    • Selbstbehauptungskurse „Stark im Team“ im Jahrgang 2
    • Ernährungsführerschein im Jahrgang 3
    • Fahrradführerschein im Jahrgang 4
    • Partner- und Gruppenarbeit im Unterricht Regelmäßig stattfindende Projektwoche
    • Theater- und Musikprojekte
    • Schimpfwörtertonne

zum nächsten Leitsatz

Advertisements